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Welche Unterlagen brauche ich?
Zur Ermittlung eines Immobilienwertes sind mehrere Angaben erforderlich. Neben dem Zweck des Gutachtens ist auch der Wertermittlungsstichtag wichtig. Das kann z.B. der Todestag eines Erblassers oder der Tag der Eheschließung sein. Um alle Einflussgrößen prüfen, ermitteln und bewerten zu können sind zahlreiche Unterlagen erforderlich. Die wichtigsten Unterlagen sind:
- Aktueller Grundbuchauszug (erhältlich beim Grundbuchamt (Amtsgericht))
- Lageplan (erhältlich beim Vermessungsamt)
- Gebäudepläne bzw. Baugenehmigungsunterlagen (soweit vorhanden)
- Miet- oder Pachtverträge (falls vorhanden)
- Teilungserklärung und Teilungsplan bei Wohnungs und Teileigentum
- Erbbaurechtsvertrag bei Erbbaurecht
- Bewilligungsurkunden (in Kopie) eventueller Rechte und Lasten in Abteilung II des Grundbuchs (z. B. Wohnrechte, Altenteilsrechte, Leitungsrechte, Geh- und Fahrtrechte, etc.)
Einzelne Unterlagen können nach Erteilung einer Vollmacht ggf. auch von mir beschafft werden.
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Kontakt
Norbert Keil
Böhmerwaldstraße 9
92431 Neunburg vorm Wald
Tel.: +49 (0) 96 72 / 92 43 42
Fax: +49 (0) 96 72 / 92 47 29
E-Mail: info@beratung-keil.de
Von der IHK Regensburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung bebauter und unbebauter Grundstücke.